Donnerstag, 26. November 2009

Adresse

Habe meine Adresse hier ja bisher noch gar nicht angegeben.

Diese ist wie folgt:

1F., No.12, Aly. 1, Ln. 109, Baoyi Rd.,
Wenshan Dist., Taipei City 116,
Taiwan R.O.C.

was man wie in welche Zeile schreibt usw. ist egal. In Taiwan ist das Adresssystem gerade umgekehrt. Da kommt der Name z.B. als letztes und die Stadt als erstes.

Aber egal, ob Taiwan oder China - niemand muss chinesische Schriftzeichen beherrschen. Die Post arbeitet da 100% bilingual ;)


Meine Adresse in Chinesisch sieht jedefalls so aus:

臺北市,文山區,保儀路1091121
(= táiběi shì, wénshān qū, usw....)

Auf der Karte kann man das Gebiet auch ganz gut erkunden:
Klick
Gibt man folgende Koordinaten ins Suchfeld ein (markieren, kopieren, einfügen) sieht man etwa, das Gebäude, das ich bald Tag für Tag aufsuchen werde (grüner Pfeil):
24.980929,121.5723
Und hier ist der Campus Haupteingang:
24.987422,121.576068

Mein Favorit ist aber auf jeden Fall das "Live-Spazieren gehen"!! Man kommt nicht ganz vor meine Haustür, aber man müsste hier nur noch links abbiegen:
Klick

Noch spanndender ist das Gebiet um meine Uni herum. Der Campus ist leider noch nicht erschlossen, aber die Straße davor gibt schon mal einen schönen Einblick. Zu sehen ist der Haupteingang. Davor die typische Ansammlung aus kleinen Restaurants/Verkaufsständen, Convenience Stores, etc.
Klick 

Hinweis: Zum Navigieren mit der Maus auf das Bild klicken, gedrückt halten und hinschauen wohin man will. Durch entsprechendes Klicken dann zoomen oder spazieren gehen ;)

Ich werde mir übrigens bald noch eine weiter Handynummer zulegen, mit der ich günstiger telefonieren kann. Wieviel ich die andere (+886-936994662) dann noch benutze, weiß ich nicht, aber erreichbar bleibe ich auf jeden Fall weiterhin über sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen